Sepp OE6ESG berichtet: Ich war gestern, am 15. August 2000 durch Zufall in Wien. Meine Frau habe ich zum Kirchenbesuch (Mariä Himmelfahrt), in die Nähe des Stephansdomes gebracht. Ich selbst bin schon wieder im Freudenauer Hafen in Wien bei der "FREDERIC-MISTRAL" Längsseits gegangen, und habe an Bord Funkbetrieb gemacht. Kapitän Franz SCHERIAU der Eigner des Schiffes, hat mir beim Aufbau der Antenne geholfen. Er zeigte mir auch die vom TM (Traffic-Manager), unserem OM Josef OE1JLU bereits geleistete Arbeit an Bord des Schiffes. (OM Josef ist z.Zt. auf Urlaub und Herbert OE1TZK im Arbeitseinsatz). Im "Salon" unter der Kommandobrücke habe ich das Funkgerät, Antennenabstimmgerät, Netzgerät, Morsetaste usw. aufgestellt. 20 Telegraphie, 2 SSB und 3 UKW Funkverbindungen gemacht, mit: der Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Österreich, Rumänien, Niederlande, Tschechei, Finnland und Schweden. Die größte Freude machte die Funkverbindung mit dem Leuchtturm BORKUM an der Nordseeküste, und eine Verbindung mit "Helmut" DL3MCI einem Funker in Ludmin an der Ostsee, welcher nur mit 1 (einem) Watt Sendeleistung in Telegrafie funkte. OM Sepp OE3OLC konnte ich durch Hilfe von Peter OE1PZC auf UKW erreichen. Die Sendeleistung meines Funkgerätes war 100 Watt, die Antenne ist eine 1 Element Drahtquad auf einer 10 m Fischerrute. Bitte um Nachsicht, ich konnte vor lauter "hudeln" (eilen) es nur noch um 0700 lt der 80m "Morgenrunde" bekanntgeben und einige anrufen. vy 73 de Sepp OE6ESG MFCA 004