Betreff: Besuch an Bord der HMS BELFAST in London, anläßlich der RNARS Easter Activity 1999 Zum jahrlichen Treffen der RNARS (Royal Naval Amateur Radio Society) an Bord des Museumschiffes HMS Belfast, sind diesmal vom MFCA OM Werner OE6NFK und ich der Sepp OE6ESG angereist. Zwei MFCA Freunde, OM Hanno Jax, OE1JJB und OM Nik, OE8NIK mußten leider absagen. OM Werner ist bei AMRS und Vizeleutnant, Nachrichtentechnik beim Heer. Es ergab sich die Frage des Tragen der Uniform anläßlich einer Parade an Bord. Hier zeigte sich der Vorteil des Internet. Mit e-mails zwischen London, mir und dem Bundesheer lies sich die Angelegenheit regeln. So muten wir nur mehr unsere Schlafsäcke in die "Seesäcke" stopfen, denn wir durften eine Woche lang an Bord schlafen. Die HMS Belfast ist das einzig noch erhaltene Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg und sicher vielen London Besucher bekannt. Das Schiff ist 187 m lang, Bj. 1939, hatte 800 Mann Besatzung und dient seit 1971 nur mehr als Museumschiff. Wir waren etwa 40 Funkamateure von verschiedenen Marinefunkvereinigungen aus Europa, USA u. Canada. Fr mich war es der 6. Besuch am Schiff davon 4 mal anllich von Easter Activitys. Es war wieder eine Freude viele "alte" Bekannte zu begren und neue Funkfreunde kennenzulernen. Bei unserer Ankunft an Bord hat uns OM "Bob" G0FEK der Chairman und Graham" G0LEH begrt. Graham ist wohl der aktivste Mann an Bord bei RNARS. Er ist normal in der "Wireless Station", der Funkstation hinter der Kommandobrcke. Nun aber überall, auch in der Offiziersmesse. Er teilt alles ein, organisiert alles, die Unterbringung der mit ihren Seesäcken ankommenden Freunde, die "Küche" wo sich während dieser Woche die "Selbstversorgenden" Funker ihre Mahlzeiten zubereiten, usw. usw. Zum schlafen hatten wir Gülck, da die Freunde aus den Niederlanden zusammen sein wollten, "durften" wir nicht in der für uns vorgesehenen obersten 3. Blechpritsche schlafen. Wir bekamen eine eigene Kajüte gegenüber der Admirals und Kapitänskabine hinter der Kommandobrücke. Donnerstag war der Große Tag der jährlichen Parade auf dem "Quarter Deck", die von Society President, Commodore Peter DAVIES CBE RN abgenommen wurde. Danach gab es ein Festbankett und anschließend die Jahreshauptversammlung der HMS Belfast London Gruppe. Am Abend dann die Einladung zu der im Tower of London stattfindenden traditionellen "Ceremony of the Keys" (Übergabe der Schlüssel der Königin, täglich 7 Min. vor 22 Uhr, und dies seit 700 Jahren). Dies war der feierliche Abschluß vom Tagesprogramm. Werner OE6NFK und ich machten einen Tagesausflug nach Portsmouth. Hier erwartete uns "Joe" G3CNO, er war U-Bootfahrer, Funk und Sonaroffizier. Mit Joe hatte ich schon weit über hundert Funkverbindungen im 20m RNARS I.o.Man Netz. Joe machte für uns den "Fremdenführer", zuerst eine Hafenrundfahrt, vorbei an der dort z.Zt. vor Anker liegenden Britischen Flotte, Flugzeugträger, ca 5 Kreuzer, Versorgungsschiffe usw. Dann ging es nach Gosport zum U-Bootmuseum, ein Gang durch die HMS Alliance, ein nach dem Krieg gebautes U-Boot. Das erste U-Boot Nr.: One (1901) liegt auch hier, sowie ein deutsches U-Boot "Biber". Danach kamen wir auf die HMS WARRIOR (1860) das erste aus Eisen gebaute Dampf u. Segelschiff mit Schraubenantrieb. Zur Betätigung der Ankerwinde waren 176 Mann erforderlich. Die Krönung ist der Besuch auf dem wohl schönsten Museumsschiff der Welt der "HMS VICTORY", Nelsons Flaggschiff 1759 gebaut, über 70 m lang mit über 100 Vorderladerkanonen an Bord. Ein Sendergehäuse hängt von der Decke, gesendet wurde damals ja auch schon, mit "Brieftauben". Am Freitag fuhren Werner und ich mit einem "Riverboat" von der Westminsterbrücke ab, vorbei an unserem "Hotel" der HMS Belfast, unter der Towerbrücke durch nach Greenwich. Wir mußten doch auf der "Meridianlinie" stehen, mit einem Fuß in der östlichen und dem anderen in der westlichen Hemisphäre. Ein Besuch im Clocktower, wo die ersten Schiffsuhren zu sehen sind, denn England als größte Seenation brauchte genaue Uhren. Weiter ging es in das National Maritime Museum, danach auf den 65 m langen 3 Mast Teeklipper "CUTTY SARK". Dieses schnellste Schiff ist aus Teakholz gebaut, der Kiel aus amerikanischem Felsrüsterholz, 3000 m2 Segelfläche entspricht etwa 3000 PS. "Cutty Sark" nennt man das kurze Röckchen das von der Galionsfigur "Nanni", einer (gut gebauten) Hexe, getragen wird. Zu Fuß sind wir durch den alten Fußgängertunnel unter der Themse auf die andere Uferseite gelangt und mit der Vollautomatischen Bahn zurück durch den Neuen hochmodernen Stadtteil nach London. Bei einem Besuch im Imperial War Museum habe ich etwas besonderes, das deutsche Radargert Würzburg gesucht. Mein Schwiegervater der im WW2 an der Holländischen Küste im Flugzeugerkennungdienst tätig war hat mir erzählt das sie sich durch diese Geräte "aufgewärmt" haben. Die heute von sogenannten "Experten" hochgezüchtete "EMV" kommt mir in den Sinn. !!! (Bericht folgt). One evening in the Officers-Mess, I told several RNARS members about our club in Austria and that we Started the MFCA two years ago and now are happy to have 58 members in such a short time. I also mentioned that we do not have any members from the UK in our Austrian naval club. There is a problem i told, it costs a lot of money with membership at 5 Pound Sterling or 10 US Dollar for a year !. Almost at once, two men with smiles on there faces, pulled 5 pound notes from their wallets and joined the MFCA, bringing our total up to this moment to 60 members. Number 59 is Bob, G0FEK the chairman of RNARS HMS Belfast London group and Graham, G0LEH Treasurer/Membership seretary and most busy man aboard HMS Belfast becomes number 60. But that is not the end of my story. BBC Cameraman, keen QRP operator and RNARS member Carl, GW0VSW became new member number 61 and Rudy, ON4AGV,Chairman of the Belgium Naval Amateur Radio Society is now MFCA number 62. Should I visit HMS Belfast for the'Easter Activity Week' next year, Hi? My story does not end here! On Sunday the 9th May on the US-RNARS Naval net on 21.360 MHz at 14.30 UTC, I told the Net Controller Bill, WA1HMW of my visit to London and stay onboard HMS Belfast and that we had now four new members from the RNARS. One of the new memerbers name is Bob. The reply from the USA was: " Would the MFCA have a member from the other side of the pond, with the name Bill?". I gasp for breath. Bill now becomes member number 63 in our Austrian Naval Club. I must also mention that Bill is not only net control on 15m but also runs the RNARS internet home-page. Have a look to: http://ourworld.compuserve.com/homepages/pinewood1/ (Das ist noch nicht das Ende der Geschichte: Es meldeten sich noch. "Carl", GW0VSW, RNARS and G-QRP, a BBC cameraman und noch "Rudy" ON4AGV, chairman of the BNARS. Ich erzählte am nächsten Sonntag im USA RNARS Netz auf 15 m dem "Netcontroller" OM Bill WA1HMW von meinem Besuch auf der HMS Belfast. Ich sagte wir haben in unserem MFCA ein neuses Mitglied mit dem Namen "Bob". Darauf fragte er ob wir von der anderen Seite vom großen "Teich" ein Mitglied mit dem Namen "Bill" möchten. Ich schnappte nach Luft. (Nun sind wir 63 im MFCA). Samstag 10. April, die letzte Stunden an Bord der HMS Belfast: Seit Mitternacht 00.00 Uhr arbeitet OM "Len" G4LIK an "seiner" "Wireless Station", unter dem "Coast Station Event" Rufzeichen GB0BYA. (eh. Whithall-Admiralty-Radio-Station). (OM Len war im WW2 Telecommunication Offizier hier an Bord). Ich durfte auch mit diesem Rufzeichen arbeiten und hatte das Glück DL0DAN Nordteich-Radio zu erreichen. Op war OM Dietrich DL1BHM. Die weiteren QSOs waren mit DF0MV Marine Verein Bielefeld mit Op Dieter DK9QD. Weiters hatte ich Verbindungen mit Josef OE1JLU MFCA 018, Sigi OE6KD und Hans OE6MOG, beide von meinem OV 609, weiters mit Dieter OE5GD MFCA 008 (ehem. Funkoffizier auf der Cap-San-Diego Südamerikalinie), Erich DJ7LH MFCA 030, (Wir kennen uns von der ARDF Weltmeisterschaft), Robert OE6GRG, Rudi OE6KFG, im ganzen 30 Stationen. Glaubt mir, es war ein herrliches Gefhl !!!. Es kommen viele Besucher an Bord der HMS Belfast. Bei Deutschen oder Österreichern nimmt man gerne OM Graham die Arbeit ab und erklärt die Funkstation. Da kommt immer die Frage: Warum gibt es hier "Marinefunker" aus Österreich, das ist doch ein Binnenland. Unser MFCA Austria hat Mitglieder die in der Marine tätig sind oder waren. Alle sind außerdem noch begeisterte Funkamateure, Segler und Skipper. Es bestehen freundschaftliche Verbindung zu anderen internationalen Marinefunkvereinigungen. Da zeigt sich das schöne Völkerverbindende des Amateurfunks. So unterhalten und besuchen sich gegenseitig die Marinefunkfreunde von England, Deutschland, Holland, Russland, Finnland, Rumnien, Italien, USA, Belgien usw. und natürlich auch von Österreich !!. Wir haben uns von den am Samstag noch anwesenden Freunden herzlich verabschiedet. Gedankt für die großartige Organisation, and the warm welcome aboard HMS Belfast. "And cuagn in the next navy net" !!! Jeden Sonntag 12:30 UT 14.335 MHz RNARS Isle Of Man Net, auch 14:30 UT 21.360 MHz RNARS USA WA1HMW Net. vy 73 de Sepp OE6ESG, MFCA 004, MF 485, MARAC 414